Zutaten
250g
500g
Vollmilch
150g
Eier
Nach Bedarf
Butter
Für die Füllung:
250ml
frische Schlagsahne
120g
Waldfrüchte
Nach Bedarf
Puderzucker
Nach Bedarf
Minzblättchen
Zubereitung
Die Eier in eine Schüssel aufschlagen. Milch hinzufügen und gut umrühren. Das Mehl durchsieben und zu der Mischung geben. Das Ganze mit dem Schneebesen verrühren, bis ein homogener und lockerer Teig ohne Klümpchen entsteht.
Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Nach Ablauf dieser Zeit den Teig noch einmal aufmischen. Eine beschichtete Pfanne mit einem Durchmesser von 20 bis 22 Zentimetern auf Temperatur bringen, mit einer nussgroßen Menge Butter einfetten und eine Kelle voll Teig einfüllen, sodass der Boden der Pfanne bedeckt ist. Bei geringer bis mittlerer Hitze für etwa 1 Minute je Seite backen. Den Vorgang wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
Die fertigen Crepes aufeinander stapeln, damit sie weich bleiben. Die Sahne mit einer kleinen Menge Puderzucker steif schlagen. Die Crepes mit reichlich Sahne, Waldfrüchten und einigen Minzblättern belegen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Glutenfreie Zubereitung
1. Glutenfreie Produkte verwenden
also solche, die von Natur aus glutenfrei sind oder aus glutenfreien Zutaten hergestellt wurden (z. B. Produkte von Schär Foodservice).
2. Getrennte Lagerung
und grundsätzlich alles in eigens dafür vorgesehenen, gekennzeichneten und verschlossenen Behältern aufbewahren.
3. Eigene Zubereitungsflächen
diese Flächen ausschließlich für die Zubereitung von glutenfreien Speisen verwenden. Wenn dies nicht möglich ist: auf jeden Fall glutenfrei vor glutenhaltig zubereiten und den Arbeitsplatz reinigen.